Modellbau Fernbedienung/ Sender


Immer wieder hört man die Frage „Was für eine Fernbedienung/Sender brauche ich?“ Bei der Fülle von Anbietern keine leichte Frage für einen Einsteiger, aber es kommt darauf an was man damit steuern möchte. Für reine Automodelle reicht für den Anfang auch eine 2 Kanal Anlage, bei Funktionsmodellen wird man damit nicht weit kommen. Je mehr Funktionen ein Modell hat (egal ob Schiff, Flugzeug, oder jedes andere Fahrzeug), umso mehr Kanäle benötigt man. Gehen wir davon aus, dass derjenige der sich diesem Hobby (RC-Modellbau) allgemein gesagt widmen möchte, es auch auf längere Zeit tun wird. Für den Anfang reicht es meist, sich eine Anlage zu besorgen, die man später nach und nach erweitern kann. Bei mir war es eine F14, von Robbe. Diese analoge 4 Kanal Anlage konnte ich seinerzeit günstig bekommen und so bin ich bei der Marke geblieben. Es hätte aber genauso eine andere Marke wie z.B. Graupner, Multiplex, usw. sein können, wichtig war mir nur die Erweiterbarkeit der Anlage. So habe ich Multi-Module, welche ich schon in der F14 hatte, nun in der FC16 drin.

Dazu muss man sich im klarem sein, das die Teile der verschiedensten Hersteller, selten miteinander kompatibel sind. Man sollte sich vielleicht heute gleich überlegen, ob man nicht ein aktuelles 2,4Ghz Funksystem anschafft, oder ein 40Mhz oder (nur für Flugmodelle einsetzbar) ein 35Mhz Quarz-System. Auf jeden Fall würde ich heute direkt eine Computeranlage kaufen, da hier die Möglichkeiten zum Belegen und Einstellen der Kanäle wesentlich besser zu handhaben sind, als bei den analogen Anlagen, bei denen man noch für gewisse Funktionen (z.B. Mischfunktionen der Kanäle) dann zusätzliche Erweiterungen erwerben muss, die bei den Digital-Anlagen bereits enthalten sind.

 

Weiter sollte man sich die Anlagen genau anschauen, ob sie für die Modellsparte für die man sich entschieden hat, voll genutzt werden kann. Die teuerste Computeranlage muss nicht gleich die Beste für ein Funktionsmodell sein. Weil zum Beispiel, ein Großteil der integrierten Programme für Flugmodelle ausgelegt ist, aber für andere Modelle wenig Sinn machen würden. Was man für sein Hobby ausgeben möchte, muss jeder für sich entscheiden, denn auch hier sind die Anschaffungskosten nach oben hin offen.

 

Da ich mir nicht für jedes Modell einen extra Sender  anschaffen möchte, sondern so viele Modelle wie möglich mit einem Sender steuern wollte, war die nachträgliche Anschaffung einer Computeranlage die beste Wahl. Diese Anlagen können die verschiedenen Einstellungen für mehrere Modelle, einzeln abspeichern.  Da man sich im Laufe der Zeit, auch unterschiedliche Modelle anschafft, war es bei mir irgendwann an der Reihe, noch einen kleineren Sender zu beschaffen. So nutze ich nun die FX18, für kleine Auto- und Schiffsmodelle, die nicht all zu viele Funktionen haben und auch mal von meiner Frau genutzt wird. Die weiter ausgebaute FC16, für Modelle, bei denen mehr Funktionen eingebaut sind.

Robbe/Futaba FX18

                                                                                                                             Robbe FC16 altes Modell

Die Senderpulte sind nicht unbedingt nötig, aber bei längerem Spielbetrieb doch wesentlich angenehmer bei der Handhabung. Gerade wenn man noch viele Schaltfunktionen zu bedienen hat, wie bei der FC16, ist es recht angenehm, beide Hände dafür frei zu haben. 

Jedenfalls kann ich abschließend jedem nur empfehlen, sich Zeit bei der Auswahl zu lassen und sich bei Händlern verschiedene Systeme zeigen zu lassen. Dabei merkt man schon, ob einem die Handhabung/Programmierung liegt oder man mit einer Anderen besser zu recht kommt. Informationen und Vergleiche lassen sich heute ganz gut online machen oder bei Unterhaltungen mit anderen Modellbauern weitere Informationen sammeln.