Transportgestell  für  Modellschiffe

Kleine Strecken mit dem Modellschiffen im Auto, sind eigentlich kein Problem, wenn man einen halbwegs standfesten Modellständer hat. Aber bei größeren Entfernungen, wie zu Veranstaltungen, ist es mir doch zu unsicher. Darum baute ich  mit Aluprofilen aus dem Baumarkt, einen verstellbaren Ständer,  mit dem ich verschiedene Modelle transportieren kann.  Grundlage des Gestells bilden zwei Schienen,  wie sie verwendet werden, um Küchenutensilien an die Wand zu hängen. Diese Schienen besitzen mittig eine Nut , an der glatten Wandseite wurden zwei Vierkantprofile angebracht, so dass diese die Schienen parallel und auf Abstand halten. 

Zwei weitere kürzere Schienenstücke werden zwischen den beiden Grundschienen  mit verschiebbaren Rändelschrauben abgebracht. Diese Rändelschrauben lassen sich leicht von Hand lösen und befestigen. Die Schienen sind dadurch schnell und einfach verstellbar.  Auf diesen Schienen kommen nun die eigentlichen Modellhalterungen.

Sie bestehen aus winkelige Wandhaltern, jeweils vier für ein Modell und jeweils zwei für vorne und für hinten.  Zwischen zwei der Halter wird ein Stück Markisenspanngurt befestigt (den man als Ersatzteil in verschiedenen Breiten kaufen kann.)  Die Länge muss man für die Modelle individuell anpassen. Über den längeren aufrecht stehenden Teil des Wandhalters, kommt ein  Stück  Rohrisolierung aus dem Installationsbereich.  So hat man einen zusätzlichen Schutz für die Modelle.

Diese Halterungen werden nun auf die oberste Schienen, ebenfalls mit den Rändelschrauben, angebracht.  Somit lassen sich die Halterungen in allen erdenklichen Positionen bewegen.

Das Gestell erlaubt durch seine Breite, dass sich auch zwei Modelle nebeneinander aufstellen lassen und die nötige Standfestigkeit somit gegeben ist.

Um das Ganze auf meinem Handwagen transportieren zu können, wurde ein U-Profil auf dem oberen Teil des Wagens angebracht. In diesem Profil werden die unteren Vierkantstäbe des Gestells abgelegt, so bekommt  es den nötigen Halt.

.....Ende der kleinen Bastelei....