Rungen- Auflieger von TAMIYA

Die Basis meines Aufliegers bildete ein Tamiya Auflieger den ich über einem Modellbauforum, von einem anderen Modellbauer erstanden hatte. Er hatte bereits einige Änderungen zum Originalbaukasten vorgenommen, unter anderem waren bereits Alufelgen und zwei Kisten aus verchromten Metall angebracht worden. Da die gesamte Elektrik noch fehlte und die Rungen aus dem Baukasten nicht mehr vorhanden waren, war hier noch einiges zu erweitern angedacht.

Hier der komplette Zug, vor dem Umbau des Aufliegers.

Folgende Änderungen wurden umgesetzt:

  •  das Holzdeck bekam eine andere Farbe

  • Eine Werkzeugkiste wurde auf dem Deck angebracht, in ihr befinden sich die Schalter und die  Buchsen  zum Aufladen des Akkus, sowie Staumöglichkeiten und Ablagen, für die  losen Rungen und weiterem Zubehör. Die Türen der Kiste, sind aus Polystyrol, die Scharniere aus Messing selbst erstellt. Die Türen werden mit Minimagneten festgehalten. (aktuelles Bild hierzu folgt noch)

  • Die Rungen sind aus Messingprofilen erstellt, schwarz lackiert, herausnehmbar und können darum je nach Art der Ladung, in der Deckskiste mitgeführt werden. Die Rungenhalterungen sind aus Messing erstellt und mit kleinen Sechskantschrauben, am Aluprofil befestigt.

  • Ein Transportkorb für Palletten und einer Sackkarre (in 1:15), wurde ebenfalls aus Messingprofilen gelötet.

  • Seitliche gelbe LED-Begrenzungsleuchten wurden angebracht, Verkabelung und Widerstände dafür befinden sich unsichtbar, zwischen Holzdeck und Aufliegergestell. Die Alueinfassung der Ladefläche, wurde für die LED gekennzeichnet, vorgebohrt und mit Nadelfeilen passend erweitert. LED sind mit Heisskleber befestigt, um sie im Reparaturfall einfacher entfernen zu können. Alle Löt-/Kabelverbindungen sind mit Schrumpfschlauch abgedeckt.

  • Seitlicher und hinterer Unterfahrschutz aus Alu- und Messingprofilen, mit beleuchteten Kennzeichen. Neue selbst zugeschnittene Schmutzfänger wurden angebracht!

  • Beleuchtung mittels GEWU IR-Anlage, sowie elektrische umgebaute Tamiya-Aufliegerstützen, gesteuert durch eine GEWU Stützenplatine.

  • Allufelgen von MM-Modellbau, diverse Aufkleber und diverse Kleinteile gehören dazu.

  • Der 6 Volt, 3000er NimH Sanyo-AKKU, sowie alle elektrischen Elemente und Platinen sind zwischen den Aufliegerrahmen angebracht. Zusätzlich wurden sie mit zugeschnittenen oder mit dem Heissluftföhn gebogenen Kunststoffplatten abgedeckt. Abdeckplatten sind teils schraub- oder Klappbar angebracht und schwarz lackiert worden.

  • Alle Beleuchtungsfuntionen und das Auf-/Absatteln, sind über die Fernsteuerung möglich, ohne dabei manuell nachhelfen zu müssen.

  • Ein Reserverad wurde an der Frontplatte des Aufliegers angebracht. (noch kein aktuelles Bild davon)

Rückschläge oder anders.....das sammeln neuer Erkenntnisse, gehört zum Alltag eines Modellbauer. Für die herausnehmbaren Rungen, hatte ich eine Halterung aus Alu vorgesehen. Geklebt erwiesen sie sich aber als nicht stabil genug. Daraufhin fertigte ich welche aus Messing. Hier ein Bild mit den Aluhalterungen.

So sah der Zwischenstand des Umbau aus:

Pallettenkäfig von links...

Pallettenkäfig von rechts....

...von unten...

...unter der schwarzen (noch verkratzten) Abdeckung befinden sich die elektrischen Anlagen.

So sieht nun das vorläufige Ergebnis aus

Erste Testfahrt auf dem Parcour

Bilder von der ersten Ausfahrt, bei einem Freundschaftstreffen.

Stützensteuerung funktioniert nun ebenfalls...

Microschalter an den Stützen, mit kleinem Kasten drumherum (wurde noch verschliffen und mattschwarz lackiert)

IR-Kabelverbindung und Kabel für Microschalter, für die Sattelplatte.

Halteplatte für Microschalter

Auflieger mit Zugfahrzeug bei der Probefahrt auf dem Parcour.